Die Thrawn-Trilogie

star_wars__tcg___grand_admiral_thrawn_by_anthonyfoti-d863vwv

Gestern erschien die heiß erwartete siebte Episode der Star Wars Saga. Gestern? Nein, nicht ganz.Denn inoffiziell existierte Episode 7 bis 9 schon lange vor Disneys Übernahme, genau genommen seit Beginn der 1990er Jahre.

Timothy Zahn veröffentlichte damals die sogenannte Thrawn-Trilogie. Diese beeinflusste nicht nur die Marschrichtung des Expanded Universe, also Comics, Bücher und Videospiele abseits der Star Wars Filme, sondern gab sogar dem Maestro zahlreiche Inspirationen. Zahn war es, der Coruscant, die galaktische Hauptstadt, erschuf. Auch die Klonkriege fanden hier vermutlich ihre erste Thematisierung.

Einige Jahre nach dem Tod des Imperators vereint der letzte verbliebene Großadmiral, Mitth’raw’nuruodo, oder besser bekannt unter dem Namen Thrawn, die Überreste des einst so mächtigen Imperium und führt sie gegen die Neue Republik. Thrawn, ein Chiss und einer der wenigen ranghohen Nicht-Menschen in imperialen Diensten, ist ein enorm gut gezeichneter Antagonist. Ein taktisches Genie, ein Meister der psychologischen Kriegsführung, eine überragende Führungspersönlichkeit – dass dieser Mann die junge Republik in die Knie zwingen kann ist mehr als nur wahrscheinlich.

Zahn schuff ein beeindruckendes Werk, das sich problemlos mit jedem der Filme messen kann. Spannende Figuren, wie Talon Karrde, Mara Jade, Garm Bel Iblis oder Joruus C’Baoth, kombiniert mit noch besseren Story-Elementen. Die Thrawn-Trilogie kommt der Quintessenz der Saga, der Abenteuer- und Heldenreise zu fernen Sternen sehr nahe, übertrifft sie zeitweise sogar. Die Suche nach der Katana-Flotte, die Jagd auf Wayland, Thrawns erbarmungsloser Feldzug, gewürzt mit Emotionen und einiger funktionierender Twists – man kann nur hoffen, dass J. J. Abrams einen genaueren Blick auf Zahns Werke warf, ehe er sich an seinen Entwurf für die Prequel Trilogy setzte.

Advertisements

6 Kommentare zu “Die Thrawn-Trilogie”

    1. er hat offenkundige Schwächen, ich fand ihn aber wunderschön und bin auch nach Ende des Abspanns ein paar Minuten sitzen geblieben, bis die Putzmannschaft mich rausgeworfen hat 😀 ausführliche Kritik folgt morgen 😛
      hast du ihn schon sehen können/dürfen?

      1. Ja ich habe ihn in der primäre gesehen ..Ein Muss für einen star wars fan…Ich muss sagen es ist genau das passiert was ich erwartet habe …Der böse ist zu hässlich aber dass muss er auch sein …Ich fand es schade das er seine Maske schon abgesetzt hat und unser Solo schon wieder weg ist…Aber 9 von 10 punkten hat er verdient ..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s