31 TAGE – 31 FILME: TAG #8 Nenne einen Film von deinem Lieblingsschauspieler_in).

8

Die Frage nach dem Lieblingsschauspieler wäre ja schon schwer, die nach dem Lieblingsregisseur kaum beantwortbar. Abseits der Leinwand beschäftige ich mich nicht mit den Stars, entsprechend kann ich da keine Sympathiepunkte verteilen und ein Regisseur, dessen Stil mich ebenso umhaut wie seine Geschichten habe ich bislang noch nicht gefunden. Am ehesten wären hier wohl Christopher Nolan, Sergio Leone oder Baz Luhrmann zu nennen.

 Also zurück zu den Männern und Frauen vor der Kamera: Hier gibts eine deutich größere Auswahl, insbesondere, was Sympathiewerte angeht. Al Pacino oder Eva Green sind großartige Schauspieler, ebenso wie Leonardo DiCaprio, Natalie Portman oder Harrison Ford.

Mein Lieblingsschauspieler ist aber ein anderer. Ewan McGregor, schottischer Abstammung, sympathische Ausstrahlung, eine Menge Talent und eine überraschend schlechte Filmauswahl. Sein wir realistisch, welche wirklich guten Filme fanden unter McGregors Beteiligung statt? Trainspotting, definitiv. Moulin Rogue und Black Hawk Down hatten ihre Momente, ebenso wie Die Rache der Sith. Und dann? Decepcion, Haywire, der Ghostwriter, es ist genau dieser Typus Film, der ganz ordentlich ist, den man sich gerne anschaut, der aber nicht groß weh tut, nicht weiter im Gedächtnis bleibt.

Ein Film meines Lieblingsschauspieler ist Jack and the Giants, der gewissermaßen perfekt die Essenz McGregors einfängt. Er wird niemals die erste Geige in einem überdrehten Geschäft spielen, stehts unter dem Radar fliegen. So empfand ich auch Jack and the Giants. Eine kleine Perle, abseits jeder Aufmerksamkeit. Objektiv ein enorm mittelmäßiger Film, der aber ganz viel Herz hat, der mit einer fetten Portion Selbstironie daherkommt, weder sich noch etwas anderes Ernst nimmt, grundauf sympathisch ist und für recht schnell verfliegende zwei Stunden sorgt.

Kommentar verfassen

